Das Entschleunigungs Motorrad: MOTO GUZZI NUOVO FALCONE „Civile":
Hans Jorda: "Die Falcone Love Story begann bei mir vor ca 30 Jahren. Am Weg zu meinen Schwiegereltern in OÖ blieb ich wie meistens beim Franz Ginzinger in Weng zum Plaudern stehen. Und da stand noch auf einem Hänger eine recht schöne weinrote Guzzi Nuovo Falcone Civile, die ein älterer Herr gegen eine Kawa Estrella eingetauscht hatte. Als Franz die Guzzi per Dynostarter anwarf und sie so mit gefühlten 400 U/Min vor sich hin stampfte, war's um mich geschehen. Eigentlich hält der Zustand bis heute an…
Sie begleitete mich viele Jahre problemlos und war der Beginn meiner Youngtimer Sammelleidenschaft.
Ich war vom entschleunigtem Motorradfahren begeistert. Alle Freunde, die ich probefahren ließ, nicht. Lustigerweise haben sich viele von ihnen heute mehr als 20 Jahre später auch eine Nuovo Falcone zugelegt…
Vor ein paar Jahren verkaufte ich meine erste Falcone an einen lieben Freund und war seitdem auf der Suche nach einem Ersatz, am Liebsten in weiß mit rotem Rahmen und dem echten zweigeteiltem Civile Auspuff.
Ich fand dann genau so eine als echten Scheunenfund im Burgenland. Sie war als Scheidungsopfer mehr als 10 Jahre in einer Scheune vergessen stehen geblieben. Der Vorbesitzer wollte zum Unglück aus der armen Guzzi eine Harley machen mit riesiger Einsersitzbank und High Riser Lenker. Der sonstige Zustand war leider….mhhh…erbärmlich
Jetzt war also eine Vollrestauration angesagt. Wenn ich gewusst hätte, was unser Lackierer dann mit Tank und Kotflügeln sowie Seitenkästen aufgeführt hat, hätten wir uns zumindest viel Geld erspart. Er hat alleine für den Tank 2 kg (!!) Klarlack verwendet. Sein Anspruch ist, dass man keine Unebenheiten erspüren darf bei den überlackierten Zierlinien und Emblenen.
Das ganze Motorrad wurde komplett zerlegt, alles neu lackiert, neue Felgen und Speichen besorgt, die Elektrik vollständig erneuert, Lenkerendblinker befestigt, Sitzbank neu gepolstert und bezogen, unzählige Kleinteile neu verzinkt…..die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Alleine die Instandsetzung des nicht mehr aufzutreibenden Lichtschalters hat Wochen gedauert. Das behutsame Wiederinstandsetzen der auch nicht mehr lieferbaren „Civile" Auspuffanlage noch länger.
Technisch wurde der Zylinderkopf überholt, ein neuer, verbesserter Ölfilter sowie eine extra Ölleitung zum Einlassventil verbaut.
Die Liste an Herausforderungen bei Beschaffung und Montage von Teilen würde ein Buch füllen. Wer jemals selber ein Motorrad restauriert hat, weiß wovon ich spreche.
Kurz vor Weihnachten im Jahr 2020 ist sie fertig geworden. Rechtzeitig auch für das 100 Jahre Jubiläum von Moto Guzzi 2021!
Mein Dank gilt insbesondere Erwin Bruckner, der mit unglaublicher Hingabe und Geduld die Hauptarbeit in vielen Monaten der Restauration geleistet hat. Er hat gleich die ganze Familie – seine Tochter hat zb den Guzzi Schriftzug am Motorgehäusedeckel erneuert – eingesetzt. Aber auch an die vielen Händler insbesondere in Deutschland und unserem Motoreninstandsetzer in der Nähe von Schwechat.
Der (Falcone) Adler fliegt wieder!"
Die wiedererstandene Moto Guzzi Nuovo Falcone Civile kann gerne auf Anfrage bei Deusmoto als Glanzstück unserer schon größeren Sammlung besichtigt werden!